Fragen und Antworten
Was ist überhaupt SEO?
Suchmaschinenoptimierung – englisch: Search Engine Optimization – bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, die Sichtbarkeit einer Website und ihrer Inhalte für Benutzer einer Websuchmaschine zu erhöhen. Diese Definition umfasst alle Maßnahmen, mit denen eine Website in Suchmaschinen wie Google leichter gefunden werden kann.
Was ist technisches SEO?
Technical SEO oder technisches SEO ist ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung, der sich hauptsächlich auf die technischen Optimierungsmöglichkeiten der Website konzentriert. Dies umfasst den Quellcode, das Betriebssystem oder die Serverkonfiguration. Die technische Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist keineswegs allein für das gute Ranking von Keywords verantwortlich, sondern eine Voraussetzung dafür, dass weitere Optimierungsmaßnahmen wirksam werden.
Onpage-Optimierung
Die Onpage-Optimierung ist Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung und umfasst alle Maßnahmen, die direkt an einer Website vorgenommen werden und zur Steigerung von Sichtbarkeit, Rankings oder Conversions führen sollen.
Dabei spielt vor allem der Content eine wichtige Rolle, doch auch technische Aspekte wie der Aufbau des Quellcodes oder die interne Verlinkung werden im Zuge der Onpage-Optimierung verbessert.
PHP
PHP ist eine quelloffene Skriptsprache, die vorwiegend für Websites verwendet wird und in ein HTML-Dokument eingefügt werden kann. Die Vorteile von PHP sind seine Flexibilität und die hohe Kompatibilität mit anderen Datenbanken. Darüber hinaus gilt PHP als leicht erlernbar.
Content Management System
Ein Content Management System (Abk.: CMS) stellt ein System zur Erstellung von Webinhalten dar, das dem Editor ermöglicht Inhalte unabhängig vom Quellcode einzupflegen und diese zu verwalten. Dabei werden keine Programmierkenntnisse des Editors vorausgesetzt, denn die Editierung erfolgt in einem speziellen WYSIWYG-Editor. Mittels einer Zugriffsverwaltung können mehrere Benutzer im System arbeiten. Die bekanntesten Vertreter der Open-Source-CMS sind WordPress, TYPO 3, Drupal und Joomla. Auch die Web Anwendung Magento enthält ein CMS. Content Management Systeme werden sowohl kostenpflichtig als auch kostenlos angeboten.